Impressionen

Bilder und kurze Berichte vom Schulalltag

Am 29. Januar 2020 waren wir auf dem Bauernhof von Wolfgang Löffler in Oberheinsdorf zu Gast. Er hat sich auf Mutterkuhhaltung und Feldbau spezialisiert.

Mit dabei war Clemens Braschos von Masterrind. Er erklärte uns die Herdbuchzucht im Betrieb. Anschließend folgte ein Betriebsrundgang, der uns zuerst in den Stall führte. Hier wurde uns die Fütterung, Haltung und Herdbuchzucht praktisch nähergebracht.
Weiter ging es in das Schlachthaus, das in ein bestehendes Gebäude integriert wurde. Herr Löffler gab uns einen Einblick in sein Vermarktungskonzept, das den Verkauf an Fleischer aber auch an Privatkunden beinhaltet.

Zum Schluss schätzte Herr Braschos einen Bullen hinsichtlich der Zucht ein und gab Hinweise, worauf bei Herdbuchtieren zu achten ist.

Text: Daniel Fuhrmann
Den Blick in die Welt, das Herz in der Region
Der Weg in die Fachschule für Landwirtschaft nach Plauen

© Fachschule für Landwirtschaft Plauen
Europaratstraße 7
08523 Plauen
Telefon: (03741) 103100
Telefax: (03741) 103140

E-Mail: info(at)fsl-plauen.de

Impressum / Datenschutz